zurück

29.6.2008

Bebauungsplan Minzeweg liegt nun vor

Nachdem Baustadtrat Blessing noch in unserer Mitgliederversammlung am 14.06.07 geäüßert hatte, mit den Bebauungsplänen für das Kraftwerksgelände sei vorläufig nicht zu rechnen (was schon damals unwahrscheinlich klang), wurden Pläne jetzt veröffentlicht:

Im einzelnen sind dies:

- Flächennutzungsplan-Änderung, Entwurf v. 02.10.07

- Bebauungsplan 8-28, Entwurf v. 15.04.08

- Begründung zum Bebauungsplanentwurf 8-28, v. 15.04.08

- Textliche Festsetzungen dazu

- Bebauungsvariante 4, v. 04.04.08


Diese Pläne wurden ausgelegt, im „Amtsblatt für Berlin“ veröffentlicht und sind im Internet einsehbar (z.B. über Google / „Bebauungsplan Minzeweg“).

Die wichtigsten Punkte betreffen:

_ Der Grünstreifen mit Fuß- und Radweg entlang des Kanals soll erhalten bleiben.

_ geplant ist eine Siedlung von ca. 100 Hauseinheiten als Doppel- bzw. Einzelhäuser mit 2 Vollgeschossen. Dies soll sich orientieren am Bestand der schon vorhandneen Häuser der Umgebung.

_ 80 Wohneinheiten werden vom Minzeweg aus erschlossen. Dazu sollen drei Stichstraßen mit Wendeplatten gebaut werden.

_ 16 Wohneinheiten werden vom Trollblumenweg aus erschlossen. Die Stichstraße beginnt in der schon vorhandenen Wendeplatte. Der Trollblumenweg soll eine Sackgasse bleiben.

_ 4 Wohneinheiten sollen vom Männertreuweg aus erschlossen werden. Der Männertreuweg soll eine Sackgasse bleiben.

_ Am Sackende des Männertreuwegs soll ein Fuß- und Radweg weiter zur ersten neuen Straße vom Minzeweg gehen.

_ Eine „Bootsanlegestelle“ bzw. „Kleiner Yachthafen“ am Kanal, wie sie von Frau Stadträtin Vogelsang vor Jahren angedacht war, ist in den jetzigen Plänen nicht enthalten.

_ Im Plan zur „Bebauungsvariante 4“ sind die Wohneinheiten fast alle als Doppelhäuser eingezeichnet: nur 3 Einzelhäuser gegenüber 52 Doppelhäusern.

_ Im Plan hat zunächst jede Wohneinheit eine Garage.

_ Der Fußweg in Fortsetzung des Melissenwegs zum Kanal hin wird sicher umgestaltet werden, soll aber bleiben. Der Streifen soll als Öffenliche Parkanlage angelegt werden.

_ Die „Bewag-Ecke“ (Melissenweg Ecke Minzeweg) mit den Trafogebäuden bleibt vorerst stehen.

_ Gewerbebetriebe werden auf dem Gelände nicht zugelassen werden (z.B. keine Tankstelle, keine Gärtnerei).

Wir werden weiterhin berichten.

Prof. Dr. Ulrich Haevecker


Der Bebauungsplan:
( für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte in das Bild
und ziehen Sie gegebenenfalls Ihr Browserfenster größer auf )

Vorschau Bebauungsplan